- Longline: 310 Meter lang
- Besonderheit: Weltrekord Longline
- Datum: Juni 2012
- Location: Landshut, Deutschland
- Athleten: Lukas Irmler
...es geht darum, den Kopf frei zu machen, frei von jedem Gedanken zu sein..."
Lukas Irmler
A walk on the wild side
Die längste Slackline der Welt zu laufen war ein lange gehegter Traum, der 2012 zum ersten Mal für mich in Erfüllung ging. In Landshut konnte ich nach monatelangem Training und zwei Tagen Aufbauarbeit eine 310m lange Slackline sturzfrei überqueren. Danke an Slackline Tools für die Unterstützung auf diesem Weg.
Landshut, 31. Mai 2012. Mit der Begehung der 310m langen Longline „A Walk on the Wild Side“ in Landshut setzt Slackline-Tools Athlet Lukas Irmler am 31. Mai 2012 eine neue weltweite Bestmarke im Longlinen auf Polyester und schließt damit sein Projekt 1000feet+ erfolgreich ab. Die Weltrekordline kam mit dem Longlineband „Strong II“ von Slackline- Hersteller Slackline-Tools.
Allein der Aufbau der 310m von Baum zu Baum dauerte mehr als drei Stunden und benötigte neben der Erfahrung einiges an Kraft und Konzentration. Zusammen mit Tillmann Müller (Gesellschafter von Slackline-Tools) gelang der Aufbau der Longline einen Tag zuvor mit Rollenflaschenzug und einer Vorspannung von ca. 1900 daN. Für die Vorspannung hatte sich Lukas aus seiner Erfahrung mit langen Lines über 250m ein Limit von 2000 daN gesetzt. Durch die geringere Vorspannung wird die Begehung zwar sicherer, aber nicht unbedingt leichter: „So hat die Line natürlich mehr Durchhang und ist viel lockerer – dadurch ist sie um einiges schwerer zu kontrollieren“, erklärt Lukas. Hinzu kommt, dass das Band demnach in mehr als drei Metern Höhe befestigt werden muss – ebenfalls eine nicht zu vernachlässigende psychologische Herausforderung beim Begehen.
Nach drei sehr guten Versuchen am Donnerstag bis nur knapp vors Ende gelang Lukas im vierten Versuch die Begehung mit Abklatschen am Baum. Dabei war der Freisinger schnell unterwegs: Seine bisher längste Slackline legte er in nur ca. 18 Minuten zurück. „Das war ein unfassbar schöner Moment – am Baum anzukommen und damit am Ziel eines langen Weges zu sein. Damit meine ich nicht nur die zurückgelegten Meter auf der Slackline, sondern auch die zwei Jahre Vorbereitung, in denen ich das Projekt 1000feet + immer im Kopf hatte!“ Für den neuen Rekord hat Lukas seit Beginn des Jahres gezielt trainiert. In der Vorbereitung lief er bereits mehrere Longlines über 250m, mit der längsten darunter (273m) überbot er schon seinen eigenen bis Anfang Mai 2012 gültigen Weltrekord vom April 2011 mit 262m ebenfalls auf dem Slackline-Tools- Band „Strong II“.